KUNSTTHERAPIE

die heilsame Kraft des Ausdrucks

... fördert innere Entspannung
... hilft dem Ausdruck von Gefühlen
... Persönlichkeitsentwicklung
... Förderung persönlicher Stärken
... Selbsterfahrung
... Entwicklung eines starken Ichs

IMG_4063_edited.jpg

KUNSTTHERAPIE

Zeichnen und Malen gehören zu den ältesten Ausdrucksformen der Menschheit. Auch Kinder nutzen die Kunst von Anfang an ganz selbstverständlich und wertfrei für sich. 
Bei der Kunsttherapie wird mit bildnerischen Mitteln (z.B. durch Malen, Zeichnen, Arbeit mit Ton, Collagen etc.) oder in darstellender Form (Tanz, Bewegung im Raum, Singen/Tönen) Inneres nach Außen gebracht. Dass dies hierbei durchaus auch ohne Worte (nonverbal) geschehen kann, bietet viele Chancen. Es wird sichtbar, kommt ins Bewusstsein und dadurch ist es in weiterer Folge auch veränderbar.
Hierbei geht es nicht darum, dass etwas möglichst "Schönes" oder Brauchbares entsteht- vielmehr geht es um den eigenen Ausdruck. Ums authentisch sein und sein dürfen. Um die Freude am Gestalten, am Zeichenblatt wie auch in weiterer Folge im eigenen Leben. Und bei diesem wundervollen und spannenden Prozess begleite ich Sie gerne!